Machen Sie
Ihre Kompetenz
sichtbar!

Sie sind begeistert von einer Buchidee oder wollen Ihre Kompetenz in den Medien gezielt zum Einsatz bringen? Ich unterstütze Sie als Ghostwriter und Content-Beraterin, Ihr Wissen und Ihre Expertise erfahrbar zu machen. Für echte Sichtbarkeit und nachhaltigen Erfolg.

Mich flankieren ein kompetentes Netzwerk an hochqualifizierten Medien- und Verlagsprofis und viel eigene Erfahrung: Über 25 Jahre war ich Print- und TV-Journalistin. Ich schrieb für die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt, Focus, Brand eins oder Emotion und arbeitete für ProSieben als Redakteurin und Konzeptionerin. Daneben veröffentlichte ich mehr als 25 Bücher. Ich besitze exzellente Verlagskontakte und eine Kooperation mit der PoD-Ableger des Barsortimenters Zeitfracht.

Referenzen: Was Kunden über meine Arbeit sagen…

Angebot:

 Ihr Buch
Ihr Thema
Ich coache Sie oder schreibe Ihr Buch.

Ihr Buch: Wir entwickeln Ihr Thema, ich schreibe Ihr Buch oder coache Sie.

Sie sind auf der Suche nach einen Ghostwriter, wollen Ihr Buch selbst schreiben oder wünschen sich Unterstützung bei der Wahl des richtigen Themas oder des richtigen Verlags? Ich stehe Ihnen bei all diesen Fragen hilfreich zur Seite. Damit Sie das Buch veröffentlichen, das Ihnen vorschwebt: Das Ihre Expertise und Ihre Persönlichkeit unterstreicht – und Sie, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen erlebbar macht!

Konzeption und Verlagssuche:

Sie haben eine erste Idee, sind sich aber noch nicht ganz sicher!?

  • Zusammen ermitteln wir Ihre relevante Buchidee, den Grundpfeiler eines jeden guten Buchs!
  • Wir erarbeiten ein überzeugendes Exposé. Es macht Ihre Intention und die Bedeutung Ihrer Idee/ Ihres Themas deutlich und ist die Eintrittskarte in die Welt der klassischen Buchverlage.
  • Wir prüfen, welcher Verlag für Sie passend ist: Klassischer Verlag, Eigenverlag oder Print-on-Demand-Dienstleister? Auf Wunsch kümmere ich mich auch um die Verlagsakquise.

Buch Schreiben:

  • Als Ghostwriter übernehme ich das Schreiben Ihres Buches. Dazu klären wir Ihr Thema und die Buchform und, wie Sie mir Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen: Etwa über Input-Calls, ein Workshop und/oder Live-Gespräche. Manchmal ist auch eine Komplett-Recherche gefragt.
  • Möchten Sie Ihr Buch selbst schreiben, sind sich aber nicht ganz sicher, wie das am besten geht, begleite ich Sie gerne als Buchcoach. Zusammen entwickeln wir einen Script-Guide. Damit fällt es Ihnen leicht, sicher und professionell zu schreiben. Gleichzeitig bin ich während des Schreibprozesses als Sparringspartner und bei inhaltlichen Fragen an Ihrer Seite.

Text-Polish und Herstellungs-Abwicklung:

  • Bevor Ihr Buch in Druck geht, können Sie es einem Text-Polish unterziehen. Stilistisch und inhaltlich nehme ich dabei Ihr Manuskript unter die Lupe. Wenn nötig, recherchiere ich zusätzlich Inhalte und verdichte den Text.
  • Für Buchideen, die besonders schnell, kreativ und hochwertig umgesetzt werden sollen, besitze ich eine Druck-Kooperation mit Zeitfracht. Zeitfracht bietet erstklassige Print-on-Demand-Lösungen und druckt Ihr Werk in drei Tagen!
  • Zusammen mit meinem Team übernehme ich die Herstellungs-Abwicklung. Gleichzeitig arbeite ich mit erstklassigen Grafikern und Korrektorinnen zusammen. Sie übernehmen das Erstellen des Covers und des Layouts sowie das Korrektorat Ihres Buchs.

Ihre Content-Strategie: Wir prüfen Ihren Content, klären Ihre Botschaft und entwickeln Ihre Strategie

Publishing-Strategie

Launch von Christoph Schlicks Buch „Was meinem Leben echten Sinn gibt“, Dombuchhandlung, Salzburg, Foto: Chris Hofer.

Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen sind Gold wert. Gerade in unserer crossmedialen Zeit. Sie verlangt allerdings auch, dass jeder und jede von uns als Content-Profi tätig wird und die gesamte Klaviatur der Medien klug und aussagekräftig bedient. Als langjährige Journalistin im Print- und TV-Bereich weiß ich, welchen Content Sie dafür zur Veröffentlichung Ihres Buches wählen, aber auch, was es grundsätzlich bei Ihrer Content-Strategie zu beachten gilt, damit Sie gezielt Ihre Expertise und Ihre Persönlichkeit unterstreichen.

Vorab-Gedanken zum Buch:

  • Bei der Content-Beratung zum Buch erarbeiten wir auf Basis einer klassischen Positionierung einerseits Ihr fokussiertes Buchexposé. Andererseits finden wir heraus, was Sie mit der Veröffentlichung und als Person erreichen wollen – etwa eine gesellschaftliche Debatte anstoßen, Neugeschäft, Kooperationen etc. generieren? So gelingt es Ihnen, das Buch zu schreiben, das Ihnen vorschwebt und schon beim Konzeptionieren, Schreiben und später beim Ausspielen Ihrer Buchinhalte die passenden Botschaften auszusenden. Diese ermitteln wir. Ebenso, welche Formate und Kanäle dafür und für Ihre Brand die richtigen sind.

Nach der Veröffentlichung:

  • Egal, ob Sie ein Buch veröffentlicht haben oder als Experte, als Expertin Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen: Es ist zu einem Must geworden, sich zu fragen: Wie und mit welchen Inhalten will ich (crossmedial) wahrgenommen werden? Dieses Wissen dient als Grundlage der Content-Medien-Matrix, die wir zusammen mit einem Redaktionsplan erstellen. Darin enthalten ist, welche Botschaften Ihr Content vermitteln soll, welche Formate und Kanäle sich dafür am besten eignen. Auch bereits vorhandenes Wissen – etwa aus einem Buch, aus Interviews, Videos etc. können wir auf diese Weise neu beleben und entsprechend Ihrer Ziele in den Redaktionsplan einfließen lassen. Beziehungsweise im Content- und Audience-Developement berücksichtigen.

Der Workshop:

Workshop

Workshop: „Ein überzeugendes Buch-Konzept verfassen“

In diesem Workshop finden Sie die Idee für Ihr Buch. Sie erfahren, ob sie für den Buchmarkt relevant ist oder noch einen ganz anderen Dreh braucht. Wir klären, was genau Sie mit dem Buch erreichen wollen und welcher Verlag (klassischer Buchverlag, ebook, Eigenverlag oder Print-on-demand) der richtige für Sie ist. Am Ende erarbeiten wir ein aussagekräftiges Verlagsexposé. Das brauchen Sie, um Ihre Idee und Ihr Buchkonzept auf Herz und Nieren zu prüfen und um darüber einen Verlag von sich zu überzeugen. Und: Bei jedem Verlag haben Sie nur eine Chance!

Schreiben Sie mir eine kurze Mail und Sie erhalten alle Infos zu den nächsten Terminen, Preisen und dem Veranstaltungsort. Ich freue mich auf Sie!

Workshop: „Ein Buch ist eine Marketing-Offensive!“

Mit einem Buch machen Sie auf sich aufmerksam, es veredelt Ihr Content-Marketing. Um diese Chance zu nutzen, gilt es, tiefer in Ihre Vision einzusteigen: Wir ermitteln, wofür Sie brennen, was Ihr Antrieb und Ihre Botschaft sind und legen Ihren Kern fest. Wir klären, welchen Zweck Ihr Buch verfolgt und welche Produkte und Angebote sich darüber hinaus verkaufen lassen. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Persönlichkeit konkret in einem Buch umsetzen, wie Sie den besten Verlag finden, und was es beim Veröffentlichen und später beim Content-Recyclen zu beachten gilt. Denn darin stecken viele spannende Möglichkeiten!

Workshop: „Storytelling – machen Sie sich emotional erlebbar“

Keine Frage: Jeder hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Auch Sie! Sie herauszuarbeiten ist Ziel dieses Workshops. Wir formulieren Ihre besten Stories auf den Punkt. Und ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Story meisterlich auf allen Media-Kanälen – offline wie online – erzählen. Gleichzeitig gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Medien und erkläre, was beim Publishing zu beachten ist. Denn ohne Strategie verschwenden Sie Ihre wertvolle Zeit.

Workshop: „Buch-PR: Verleger in eigener Sache“

Jedes Buch braucht Aufmerksamkeit, sonst findet es keine Leser und Käufer. Dieser Workshop zeigt Ihnen, was Sie bereits während des Schreibens beachten sollten, um all die Chancen, die eine Veröffentlichung Ihnen bietet, voll auszuschöpfen. Finden Sie daher – als Verleger in eigener Sache – heraus, welche Botschaft Sie vermitteln und mit welchen Inhalten Sie sich empfehlen wollen. Um Ihrer Community wirklich relevante Nachrichten zu liefern und Ihre Reichweite auszudehnen. Noch nie in der Geschichte der Medien war dies so leicht möglich wie heute – nutzen Sie auch diese Chance: Überraschen Sie und kommunizieren Sie auf Augenhöhe!

Bücher: Die wichtigsten Veröffentlichungen…

Wenn das Gehirn seinen Verstand verliert

„Wenn das Gehirn seinen Verstand verliert“

Ghostwriting für Dr. Michael Spitzbart, Scorpio Verlag, 2021,‎ 176 Seiten.

Marke macht's möglich

„Marke macht´s möglich“

In Zusammenarbeit mit Christopher Wünsche und Sebastian May, Wiley-VCH, 2021,‎ 304 Seiten.

Quantensprung

„Quantensprung“

Sparringpartnership für Markos Aristides Kern, Goldegg, 2021, 220 Seiten.

WORK. flow.

„WORK. flow.“

In Zusammenarbeit mit Tanja Gutmann, Christine Koller Verlag, 2021, 130 Seiten.

So macht MANN das

„So macht MANN das“

Bernhard Fanger, Wiley-VCH, 2021, 200 Seiten.

  „Lass zu, was dich groß macht.“

„Lass zu, was dich groß macht.“

Unterstützung für Ilona Lindenau, Goldegg, 2019, 170 Seiten.

Begeisterung ist Chefsache

„Begeisterung ist Chefsache: Der Weg zur mitreißenden Führungskraft“

Ghostwriting für Marcus Scheiber, Goldegg, 2019, 143 Seiten.

Wer gebraucht wird lebt länger

„Wer gebraucht wird lebt länger“

In Zusammenarbeit mit Kaspar Pfister, Econ, 2020, 224 Seiten, ISBN 3430210313

Schutz vor Krebs

„Schutz vor Krebs:
Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen“

Ghostwriting für Dr. Michael Spitzbart, Scorpio, 2018, 208 Seiten.

Aukmerfsamkeit

„Aukmerfsamkeit. Warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wie wollen“

In Zusammenarbeit mit Jon Christoph Berndt, Econ Verlag, 2018, 224 Seiten, ISBN 9783430202237.

Was meinem Leben echten Sinn gibt

„Was meinem Leben echten Sinn gibt: Die wichtigen Lebensfragen klären“

Ghostwriting für Christoph Schlick, Scorpio Verlag, 2017, 192 Seiten.

Körperweisheit

Körperweisheit. Wie Sie mit Focusing Ihre Körperintelligenz nutzen“

Eveline Moor, die ich als Schreibcoach begleitet habe, Goldegg Verlag, 2017, 231 Seiten.

We-Q

„We-Q“

Ghostwriting für und mit Nicole Brandes, Europa Verlag, 2016, 184 Seiten.

Entschlüsseln Sie Ihren Gesundheitscode

„Entschlüsseln Sie Ihren Gesundheitscode: Mit dem Minimumgesetz fit und vital ohne Chemie“

Ghostwriting für Dr. Michael Spitzbart, Scorpio, 2015, 256 Seiten.

Nachhaltig leben für alle

„Nachhaltig leben für alle“

Georg Schweisfurth in Zusammenarbeit mit Christine Koller, Irisiana, 2015, 256 Seiten.

Women’s Secrets

„Women’s Secrets: Meine Erfahrungen als Frauenärztin“

Dr. Verena Breitenbach in Zusammenarbeit mit Christine Koller, Orell Füssli, 2015, 224 Seiten.

Das Geheimnis natürlicher Schönheit

„Das Geheimnis natürlicher Schönheit: Meine Erfolgsrezepte für Körper, Haut und Seele“

Gertraud Gruber in Zusammenarbeit mit Christine Koller, Kösel, 2013, 128 Seiten.

Bewusst anders

„Bewusst anders – Erfahrungen eines Öko-Pioniers“

Georg Schweisfurth, Christine Koller, dtv, 2012, 172 Seiten.

Erschöpfung und Depression

Erschöpfung und Depression: Wenn die Hormone verrückt spielen

Dr. med. Michael Spitzbart (Ghost: Christine Koller), Kösel, 2012, 153 Seiten.

Vorsicht Zickenzone

„Vorsicht Zickenzone“

Christine Koller, Claudia Rieß, Kösel, 2012, 127 Seiten.

50 einfache Wege zum Glück

„50 einfache Wege zum Glück“

Jon Christoph Berndt, Christine Koller, Westend, 2010, 219 Seiten.

Jetzt nehme ich mein Leben in die Hand

„Jetzt nehme ich mein Leben in die Hand“

Christine Koller, Stefan Rieß (Hrsg.), Kösel, 2009, 302 Seiten.

Lapismedia: Realisiert Ihr Buch schnell, kreativ und hochwertig.

Sie wollen schnell ein Thema besetzen und Ihr Buch umgehend im Markt sehen? Meine Publishing-Plattform Lapismedia setzt Ihren Wunsch gerne sehr hochwertig um. Lapismedia ist eine Kooperation mit der Print-on-Demand-Abteilung des Barsortimenters Zeitfracht. Somit übernimmt dieser gleichzeitig den Vertrieb Ihres Buches in der gesamten DACH-Region.

Beim Umsetzen Ihres Werks unterstützen mich erfahrene und erstklassige Autorinnen, Lektoren und Korrektorinnen , ebenso wie hervorragende Illustratorinnen, Grafiker und Herstellungsfachleute sowie Buch-PR-Profis. Sie alle helfen – zusammen mit Ihnen – das beste Ergebnis zu erzielen. Schließlich ist einer der edelsten Schmucksteine – Lapislazuli –Namensgeber dieses Unterfangens: Seine leuchtend blaue Farbe entsteht durch Kontaktmetamorphose, indem Schwefelmoleküle auf geänderte Temperatur- und Druckbedingungen treffen. Das inspirierte mich, meine Publishing-Plattform Lapismedia zu nennen. Denn auch hier passiert durch den Kontakt mit Ihnen Besonderes, Bewegendes, Bedeutendes. Und genauso wie Lapislazuli und sein Farbpigment Ultramarin uns Menschen seit jeher in seinen Bann ziehen, so soll auch Ihr Wissen auf andere wirken!

Über mich:

Ich unterstütze Menschen
sichtbar zu werden
und zu bewegen

„Ich mache Wissen und Gedanken erfahrbar.“

Das Spannende an meinem Job ist, Wissensgebiete und die Gedanken anderer zu durchdringen und sie auf den Punkt zu bringen. Das habe ich lange Jahre als Journalistin für bekannte deutsche Medien gemacht. Heute hilft mir diese Fähigkeit beim Ghostwriting und der Content-Beratung.

Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und klaren, manchmal auch unnachgiebigen Fragen fördern wir zusammen das faszinierende Wissen meines Gegenübers zu Tage. Das vermittle ich dann neben seiner, ihrer Persönlichkeit auf eine gut lesbare Art so, wie er oder sie spricht. Ich bezeichne das als „porträtierendes Schreiben“. Es ist eine große Leidenschaft von mir ebenso wie das zeitgeistliche Einordnen eines Themas und das Sammeln überraschender Fakten.

Als Schreibcoach begleite ich angehende Autoren, ihr eigenes Buch zu realisieren, und weiß als Book Doctor genau, mit welchen Kniffen, Bücher berührender und interessanter werden. Chancen aufzuzeigen – das motiviert mich: Daher arbeitete ich für die Gründer-Magazine Brand eins, Wirtschaftswoche, Impulse und Die Geschäftsidee. Ich wirkte mit an Magazin-Relaunches, verantwortete Inflight-Videos, konzipierte neue TV-Formate und entwickle heute auch Content-Strategien. Schließlich müssen sich nicht nur Buchautorinnen und -autoren überlegen, wie sie den Marketing-Baustein „Buch“ crossmedial nutzen. Nein, heute in unserer digitalen Zeit ist jeder und jede aufgefordert, sich zu fragen: Was ist meine Vision, was sind meine Inhalte und wofür trete ich an? Um beim Posten, Bloggen, Podcasten… die richtige Botschaft zu vermitteln – die, die die eigene Expertise unterstreicht, die nahbar macht und andere bewegt.

Um all das treffsicher auf den Punkt zu bekommen, suche ich Anregung auf Symposien und Messen und das Gespräch mit klugen Geistern. Gleichzeitig liebe ich lange Spaziergänge im Englischen Garten: Stille, die Schönheit der Natur und quirlige wie frische Impulse – dieser Gegensatz befeuert mein Denken und hilft mir, die spannenden und zum Teil revolutionären Visionen anderer in Worte zu fassen. Damit sie in einem Buch oder einer Content-Strategie Gestalt werden und Themen treiben können, die uns als Gemeinschaft weiterbringen. Das begeistert mich und dafür bin ich unendlich dankbar. Denn durch ihr Wissen stoßen sie oftmals neue Türen auf – anders zu denken und zu handeln!

Netzwerk: Dazu zählen…

Der POD-Premium-Dienstleiter und Barsortimenter Zeitfracht, www.zeitfracht.de

Der Marken-Profi Jon Christoph Berndt, www.jonchristophberndt.com

Design-, Grafik- und Herstellungsfachfrau Verena Lorenz, www.verenalorenz.com

Die Buch-PR-Expertin Gabriele Becker, www.becker-pr.de

Programm- und Buchmarkt-Expertin Dagmar Olzog, www.xing.com/profile/Dagmar_Olzog/

Die ehemalige Werbetexterin und digitale Nomadin Angelina Kubli

Der Social-Media-Experte Lukas Schirmer, www.instagram.com/lukas_schirmer/