Ihre Expertin
für Ghostwriting
aus München!
Was macht ein Ghostwriter, und warum ist seine Arbeit so begehrt?
Sie wollen ein Buch veröffentlichen, sind beruflich sehr engagiert und haben wenig Zeit zum Schreiben? Erfahren Sie hier, wie ein Ghostwriter Sie unterstützen kann.
Buch
Content
Strategie
Wie arbeitet ein Ghostwriter?
Im Hintergrund, meist anonym fühlt und denkt sich der Ghostwriter in Sie ein, um in Ihrem Namen und mit Ihrem Wissen Ihr Buch zu verfassen. Als Geist, wie der Wortbestandteil »Ghost« ausdrückt. Schließlich steht ein Ghostwriter meist nicht mit auf dem Cover. Gelegentlich ist er oder sie auf dem Umschlag namentlich erwähnt oder auf den Dankesseiten als guter Geist bedacht.
Was zählt bei der Auswahl eines Ghostwriters?
Wichtig ist, welche Bücher er, sie bereits im Auftrag anderer geschrieben hat. Welche Kontakte zur Verlagswelt bestehen und welche Schreibexpertise. Dass ich zum Beispiel schon zehn Jahren als Ghostwriterin im Bereich Sachbuch arbeite und über 30 Bücher mit auf den Weg gebracht habe, unterstützt mich bei meiner Tätigkeit sehr. Insbesondere auch meine 25-jähige Erfahrung als Top-Journalistin. Ich habe für viele renommierte deutsche Medien gearbeitet etwa für die Süddeutsche Zeitung, für das Handelsblatt, für Die Wirtschaftswoche, Focus, Brand eins, Emotion und für Pro Sieben als Talkshow-Redakteurin.
Was kann ein Ghostwriter?
Als Ghostwriterin kann ich selbsttätig ein Thema recherchieren, eine Gliederung erarbeiten, ein professionelles Exposé für ein Buch erstellen. Das geschieht meist in enger Zusammenarbeit mit dem Autor, der Autorin – also mit Ihnen. Auch um herauszufinden, welche Botschaft Ihr Buch in die Welt bringen soll, um es mit den entsprechenden Inhalten, mit Ihren Erfahrungen und Ihren Anekdoten zu füllen. Manchmal formuliere ich eigenständig vor bzw. recherchiere Hintergrund-Informationen. Bei einem Sachbuch oder einer Biografie ist beides möglich. Beide Genres stellen den Schwerpunkt meiner Arbeit dar.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Meist entwickeln Autor und Ghostwriter zu Beginn ein Exposé. Es ist das Buch in Miniaturform und notwendig, um einen Verlag zu gewinnen bzw. zu prüfen, ob Ihre Buchidee relevant ist und alle wichtigen Punkte und Details besitzt. Dazu treffen wir uns meist live an einem Ort Ihrer Wahl. Aber auch draußen bei einem Spaziergang finden sogenannte Input-Gespräche statt. Zu weiteren Treffen verabredet man dann Video-Calls – alle zwei, drei Wochen. So kann ich – trotzdem ich in München lebe – nicht nur Ghostwriting München anbieten, sondern mit Ihnen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzuarbeiten. Selbst wenn mich viele Kunden unter »Ghostwriter in München« im Internet googlen und das Erstgespräch oftmals in München stattfindet. Ganz nach Wunsch im Büro oder in einem Kaffeehaus der Stadt.
Mit einer Kundin in der Schweiz bei einer Runde um den Zürichsee – unsern Workshop am nächsten Tag besprechen
Was kann der Ghostwriter nicht?
Ein Ghostwriter kann kein Fachbuch schreiben. Fehlt das Interesse am Sachgebiet des Kunden, sollte er oder sie auch nicht starten oder wenn Autor und Ghostwriter, Ghostwriterin nicht die gleichen Werte verfolgen. Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass die Bücher, die ich begleite oder schreibe, einen Impuls geben, um die Welt positiv zu verändern. Und weil man für ein gemeinsames Buchprojekt als Autor-Ghost-Allianz lange Zeit und sehr intensiv zusammenarbeitet, sollte auch die Chemie stimmen. Das heißt, wir sollten uns sympathisch sein und die gleiche Kommunikation pflegen. Nicht, dass er eine von Birnen spricht und der andere Äpfel versteht. Sie lachen vielleicht, aber das gibt’s! Das Projekt kam glücklicherweise nie zustande, weil wir beide offen darüber gesprochen haben. Klar zu kommunizieren, ist äußerst wichtig. Denn die Zusammenarbeit wird nicht leichter. Gerade am Ende der Schreibphase meldet der Verlag gerne noch Wünsche an. Die gilt es, zusammen mit Ihren Wünschen gegenüber dem Verlag diplomatisch zu vertreten, um eine stimmige Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Für wen arbeitet ein Ghostwriter?
Ein Ghostwriter arbeitet für einen Autor, eine Autorin. Er kann für das Ghostwriting aber auch von einem Verlag beauftragt werden. Hat ein klassischer Verlag die Buchidee auf Basis eines Exposés eingekauft und verpflichtet sich mit einem Vertrag zur Veröffentlichung, ist der Verlag der Auftraggeber. Es kann aber auch der Autor – das heißt, es können auch Sie selber sein, wenn Sie aufgrund Ihres Exposés einen Verlag für Ihr Thema gefunden haben. Das trifft auf 80 Prozent meiner Kunden zu, die Unternehmer, Manager, Ärzte, Psychologinnen, Coaches und Keynote Speaker sind.
Der Ganzheitsmediziner Dr. Norbert Kriegisch zum Beispiel hat mit seiner Idee »Ich fühle mich krank, warum findet niemand etwas?« den Scorpio-Verlag gewinnen können und landete erfolgreich auf der Spiegel-Bestsellerliste. Der Bio-Pionier Georg Schweisfurth fand für sein Werk »Bewusst anders« bei dtv eine Heimat und für »Nachhaltig leben für alle« bei Irisiana. Beim Buch des Pflegeheimbetreibers Kaspar Pfister war der Econ-Verlag mein Auftraggeber. Komplett neu überarbeitet erschien unlängst die Neuauflage dieses Werks mit dem Titel »Die Pflegekatastrophe«. Hier im Bild mit Dr. Michael Spitzbart bei dessen Buchpräsentation.
Mit Dr. Michael Spitzbart bei dessen Vortrag zum neuen Buch.
Wie lange arbeitet ein Ghostwriter an einem Buch?
Vom Erstkontakt bis zum fertigen Buchmanuskript kann schnell ein Jahr vergehen. Allein die Exposé-Phase dauert meist vier bis acht Wochen. Warum? Weil wir uns sehr tief und intensiv mit dem Thema, Ihrer Person und Ihrer Botschaft auseinandersetzen, um Sie entsprechend erfolgreich am Markt und bei einem Verlag zu platzieren. Bis dann ein Verlag gefunden ist, was ich meinen Kunden als Service anbiete, können noch einmal sechs bis acht Wochen ins Land ziehen. Manchmal auch mehr, falls es noch eine Marketingstrategie braucht, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und Ihre Wichtigkeit und Reichweite gegenüber dem Verlag zu unterstreichen.
Geht es auch schneller?
Da manche Autoren und Autorinnen schneller ein Thema besetzen wollen, weil sie einen Vortrag halten, eine Marketingkampagne starten oder sich darüber als Experte, als Expertin positionieren wollen, nutzen sie zunehmend die Alternative des Print-on-Demand (PoD). Dadurch fällt der klassische Weg über einen Verlag weg: Ist das Manuskript fertig (das heißt, geschrieben, lektoriert, gesetzt und korrekturgelesen) kann es auf diese Weise innerhalb kurzer Zeit im Handel sein. Aufgrund steigender Nachfrage biete ich diese Möglichkeit mit meiner Veröffentlichungsplattform »Lapismedia« an. Dabei arbeite ich mit einem Netzwerk an Grafikerinnen, Lektoren und Korrektorinnen zusammen. Ein weiterer Vorteil dieser Art der Veröffentlichung, den Auftraggeber sehr schätzen, ist, dass sie ihr Werk jeder Zeit korrigieren und updaten können. Es lässt sich inhaltlich auch in einer komprimierteren Variante speziell auf ein bestimmtes Unternehmen zuschneiden.
Warum ist die Arbeit eines Ghostwriters so begehrt?
Trotz vieler anderer Medienkanäle wie LinkedIn, Instagram, TikTok oder Facebook hat ein Buch eine weit andere Wertigkeit als ein Post oder Blog. Und da das Leben in einer Wissensgesellschaft zunehmend komplexer wird, ist es enorm wichtig, Kompetenz zu zeigen. Das macht meine Arbeit als Ghostwriter so begehrt. Denn ich unterstütze andere darin, dass Sie zum Beispiel Ihr Wissen und Ihre Expertise nach außen hin mit einem Buch darstellen. Ich biete aber auch an, dass Sie mit mir als Sparringpartner selbst Ihr eigenes Buch schreiben oder übernehme das Lektorat Ihres Buchs. In jedem Fall ist ein Buch immer noch die Königsdisziplin des Veröffentlichens, weil:
- Es zeigt umfassend Ihre Erfahrungen, Ihre Erkenntnisse, Ihre Werte und Ihre Visionen.
- Es macht Ihre Persönlichkeit sichtbar.
- Ist ein Tor zur Welt.
- Hebt Sie von der grauen Masse ab und schafft Aufmerksamkeit.
- Es kann Debatten anstoßen.
- Für Kontakte, für Kunden, für Neugeschäft und für Kooperationen sorgen.
- Und Auflage generieren.
Wobei letzteres bei den Büchern, die ich schreibe, eher nachrangig ist. Meine Kunden nutzen das Buch insbesondere als Marketinginstrument, um zu zeigen, was sich machen, wie sie denken und um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Oftmals zusammen mit einem PR-Experten. Wenn Sie mehr zum Thema Ghostwriting wissen wollen, eine Frage zu Ihrer Buchidee haben oder bereits einen konkreten Text, melden Sie sich gerne. Am besten erreichen Sie mich unter meiner e-mail Adresse: info@christinekoller.de Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Wir realisieren Ihr Buch schnell,
kreativ und hochwertig.
Mehr erfahren